R#99 mit Katharina Köhler, Management Deichkind & Mitgründerin female force mgmt

Katharina Köhler

Sie ist seit 2010 Managerin von Deichkind und gründete 2021 female force mgmt zusammen mit Saskia Trautwein von SaLT-PR.

Rap, Hip-Hop und Konzertveranstaltungen waren für Katharina Köhler der Start ins Musikbusiness. Obwohl man ihr bei ihrem ersten Arbeitgeber Buback in Hamburg eröffnete, dass Deutschrap ja eigentlich tot sei, blieb sie und arbeitete mit Jan Delay, den Beginnern oder auch mit Deichkind, mit denen sie schon früh auf Tour mitfuhr.

Später wurde sie Managerin der Band und berichtet, wie sie den Werdegang der Band inklusive dem Aufbau des eigenen Labels begleitete – vom kommerziellen Tiefpunkt bis hin zu Platz 1 der Deutschen Albumcharts.

Dabei betrachtet sie gemeinsam mit Gastgeber Alexander Schröder die Kanäle, welche für die Band zu großem Wachstum führten. Ein ganz besonderer Schwerpunkt liegt hier sicherlich im außergewöhnlichen visuellen Erscheinungsbild auf Konzerten sowie in Videos.



Im Gespräch stellt Katharina Köhler klar, welche persönlichen Herausforderungen in der Organisation zu bewältigen waren und was ihr dabei geholfen hat. Dabei erläutert sie außerdem, warum es für sie und Saskia Trautwein wichtig war, eine neue Managementfirma zu gründen, um auch mehr Diversität in diesem Geschäftsfeld abzubilden.

www.deichkind.de
www.femaleforcemgmt.de