R#50 mit Eric M. Landmann

Eric Landmann

Er managt eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands und begleitet die Beatsteaks quasi seit den Anfängen 1995. Außerdem war Eric M. Landmann jahrelang Herausgeber vom unclesally*s, einem der auflagenstärksten deutschen Musikmagazine mit einer sechsstelligen Auflage. Er engagierte sich immer stark im Event- und Marketinggeschäft, so dass die Sally*s Music & Media GmbH nach dem Ende der Zeitschrift seit 2012 als Fullservice Agentur für Mediaberatung und -planung weitergeführt wird. Parallel dazu gründete er mit Marc Feldmann den ZentralRat Mitte. Gemeinsam beraten und betreuen, bzw. betreuten sie hier u.a. Marken und Unternehmen wie z.B. Levis, Deezer, Gibson Guitars, Radio Eins und Berliner Pilsner.

Zur Jubiläumsfolge 50 vom Redfield Podcast berichtet Eric Landmann, wie er damals die Beatsteaks entdeckte und schon wenige Jahre später beim ersten großen Plattenvertrag mit der Punkrock-Legende Epitaph Records begleitete. Er erklärt, warum es mit Torsten Dohm einen zweiten Manager für die Beatsteaks gibt und unter welchen Umständen der Band der kommerzielle Durchbruch gelungen ist.



Landmann gibt Einblicke in seine jahrelange Karriere, die zu Beginn vor allem auf Konzertveranstaltungen fußte. Er erinnert sich daran, warum das Uncle Sally*s letztendlich eingestellt werden musste und erklärt, an welchen Projekten der ZentralRat Mitte arbeitet. Dabei verrät er auch, was es tatsächlich kostet, ein Autokino in Berlin zu betreiben und welche Aufregung es um sein Zitat für eine Newcomer-Radioquote gab, das im April veröffentlicht wurde und seinen Ursprung in einer WhatsApp-Gruppe hatte, in der eine Vielzahl deutscher Bandmanager vertreten sind.

www.myzrm.de