R#49 mit Jochen Schuster, Gründer/CEO von Getnext.to und Musikmanager

Jochen Schuster

Als General Manager der Universal Music Domestic Division Polydor/Island arbeitete Jochen Schuster mit Stars wie Avicii, a-ha, Helene Fischer oder The Boss Hoss und war an unzähligen Gold- und Platin-Auszeichnungen beteiligt. Nachdem der gebürtige Niederländer seine Karriere in der Musikindustrie bei Sony Music in den Neunzigern startete, wechselte er bald als Marketingchef der Hörspiel-Spezialisten Karussell in den Universal Music Konzern und durchlief dort diverse Führungspositionen.

In die sechzehn Jahre bei Universal fiel auch eine seiner kommerziell erfolgreichsten Veröffentlichungen: Schnappi, das kleine Krokodil! Das Musikprojekt wurde durch das gleichnamige Lied zum internationalen Bestseller und kommerziell höchst erfolgreich ausgewertet.

Gleichzeitig betreute Jochen Schuster große TV-Projekte wie die Castingformate „The Voice of Germany“ oder „Star Search“ auf Sat 1. Als besonderes Highlight erinnert er sich an „Unser Star für Oslo“ und den Triumph von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2010, den er als Teil des Teams hautnah vor Ort in Norwegen erlebte.



Im Redfield Podcast mit Alexander Schröder berichtet Jochen Schuster von seiner ereignisreichen Karriere in der Musikbranche und wie er sich 2014 als Musikmanager und Berater für Unternehmen und Brands selbstständig machte.

Aktuell arbeitet er viel für seine neue „Direct To Fan“ Plattform Getnext.to, die bereits von Künstlern wie Henning Wehland, Das Lumpenpack oder Joachim Witt genutzt wird. Im Gespräch erklärt er, aus welcher Motivation heraus er sich an diesem Start-Up beteiligt und welches ergänzende Erlösmodell er für Künstler und Kreative etablieren möchte.

Darüber hinaus analysiert er die derzeitige Situation für Plattenfirmen und Künstler, die alle Beteiligten immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Schuster stellt klar, worauf es dabei ankommt und mit welchen Themen er sich derzeit beschäftigt.

www.getnext.to