Redfield Podcast mit Kristian Kohlmannslehner

Er nahm das Nummer 1 Chart-Album "Preachers of the Night" von Powerwolf in seinem Kohlekeller Studio auf. Kristian "Kohle" Kohlmannslehner arbeitet seit Jahren erfolgreich als Produzent für harte Metal-Musik und macht neuerdings auch mit YouTube Videos und als Gast-Mischer des URM Academy Online-Formats "Nail The Mix" auf sich aufmerksam macht.

Er produzierte Alben mit Gruppen wie Hämatom, Powerwolf, Aborted, Eskimo Callboy oder Crematory, die zum Teil sehr hohe Chartpositionen erreichten. Kristian "Kohle" Kohlmannslehner ist in der Metal-Szene weltweit als Produzent und Studiobetreiber etabliert. Sein Kohlekeller Studio wurde vor 20 Jahren gegründet und hat sich in dieser Zeit zu einer Top-Adresse für Metal-Bands aus dem In- und Ausland entwickelt.

Kristian KohlmannslehnerAußerdem entwickelte mit dem "Grindstein" ein eigenes Effektgerät für E-Gitarren und ist als einziger deutscher Produzent in der URM Academy vertreten. Die Online Recording Schule wurde von den drei US-Produzenten Joey Sturgis, Joel Wanasek, und Eyal Levi ins Leben gerufen.

Wer kennt schon die "Statistiken für Nerds" auf YouTube? Im Podcast-Gespräch mit Alexander Schröder betrachtet "Kohle" seinen eigenen Werdegang, die Entwicklung von Sound und Arbeitsweise in dem von ihm favorisierten Genre, beurteilt zukünftige Aussichten der Studioarbeit und gibt fundierte Einblicke zum Mastering von Songs für digitale Plattformen wie YouTube oder Spotify. Dabei geht er dem "Loudness War" aus dem Weg und folgt mittlerweile der Prämisse Lautstärke der Dynamik unterzuordnen.

www.kohlekeller.de