R#38 mit Julia Gudzent von Goodlive Artists

Julia Gudzent

Ob Melt, Splash, Berlin Festival oder das deutsche Lollapalooza: Die Karriere von Julia Gudzent im Booking-Geschäft ist eng mit diesen herausragenden Livemusik-Events verbunden. Insbesondere das Melt Festival begleitet die gebürtige Bayerin schon seit ungefähr 15 Jahren.

Sie arbeitet für die Firmengruppe Goodlive Artists, die wie viele andere Unternehmen aus der Livebranche schwer von der Corona-Krise getroffen wurden. Alle für 2020 geplanten Festivals wurden auf das folgende Jahr verschoben.

Im Gespräch mit Alexander Schröder berichtet Julia Gudzent von der aktuellen Situation. Darüber hinaus sprechen die beiden über ihren Karrierestart. Schon mit 15 Jahren veranstaltete sie ihr erstes Konzert, begleitete schnell internationale Bands als Tourmanagerin durch Europa und blieb der Musikbranche trotz journalistischer Ausflüge dauerhaft treu.



Mit dieser Erfahrung und den tiefen Einblicken in die Bookingbranche kann sie unter anderem die Notwendigkeit einer zunehmenden Event-Kommerzialisierung einordnen, den Anteil von Ticketverkäufen abschätzen und beurteilen, wie wichtig es geworden ist, dass auch das Rahmenprogramm auf Festivals immer bunter und lauter wird oder wie Yoga-Festivals funktionieren.

Darüber hinaus engagiert sie sich in dem Netzwerk musequality, das sich für mehr Gleichberechtigung von Frauen sowie der Unterstützung weiblicher Künstlerinnen einsetzt. Ein Thema, das ihr persönlich sehr wichtig ist.

www.goodlive.ag
www.musequality.de