R#12 mit Frank Acker, Kindermusiker Frank & seine Freunde

Frank Acker

Vom WM-Hit-Sänger zum Kindermusik-Unternehmer. Frank Acker wagte 2009 den Schritt in die Selbstständigkeit - als Kindermusiker. Bereits vorher war er als Musiker aktiv, coverte mit seinen Bands und trat als einer der Interpreten des Fußball-Hits "Ohne Holland (fahr'n wir zur WM)" in Erscheinung, ohne allerdings sonderlich von dem Hit zu profitieren.

Als Kindermusiker war ihm von Beginn an klar, dass er mit lebensgroßen Figuren auftreten möchte und es entstand "Frank & seine Freunde". Seitdem ist der Musiker mit Sidekicks wie dem Zappeltier, Prinzessin Mikidoo, dem Kirschmonster und weiteren Figuren bundesweit unterwegs und begeistert Kinder und Familien. Was sich wie ein geschickter Marketing- und PR-Schachzug anhört, sollte vor allem die Attraktivität des Bühnenprogramms steigern.



Bereits 2011 besiegelte Frank Acker die Zusammenarbeit mit EMI Music, um kurz nach dem Verkauf der Plattenfirma vom renommierten Europa Label von Sony Music betreut zu werden. Trotzdem betreibt er weiterhin seine eigene Plattenfirma und den eigenen Verlag und sicherte sich die Freiheit, seine Alben mal selbst, mal auf Europa zu veröffentlichen.

Der in Osnabrück lebende Acker betreibt mittlerweile drei Kinderspielarenen in der Region und ist somit ganz dicht an seiner Zielgruppe dran. Wie er zu diesen kam und wie sie aufgebaut wurden, erzählt er im Redfield Podcast mit Alexander Schröder. Er erklärt außerdem, warum ihm Fernsehauftritte keinen Erfolg brachten und wie schwierig es sei, Kinder und Eltern gleichermaßen zu begeistern, da seine Produkte am Ende immer von den Eltern gekauft werden müssten.

Der Musiker arbeitet mittlerweile mit einem Team von ungefähr 50 Mitarbeitern, die verschiedene Bereiche von Social Media über den eigenen Fanclub bis zur Betreuung der Kinderspielarenen abdecken. Den eigenen Onlineshop hat er trotzdem ausgegliedert. Im Gespräch erläutert Acker seine Gründe und berichtet, welchen Stellenwert neue Verkaufs- und Medienkanäle für ihn haben.

www.frankundseinefreunde.de