Sein Vater besorgte ihm den Job in einer Großraumdisco und schnell packte es ihn. Nachdem er dort auf den Konzerten die ersten Musiker kennenlernte, fand er sich plötzlich auf Tour wieder. Erst als Roadie, dann als Techniker, später schaltete er die Gitarreneffekte für die Rockstars und schließlich auch als Tourleiter.
Und so wuchs sein Aufgabengebiet und die Bands wurden immer größer. Im Redfield Podcast erzählt René Thomsen von Touren mit Ozzy Osbourne, Guns’n’Roses und vielen mehr. Wer sich mit dem Gründer von Backline Rental Service beschäftigt, stellt schnell fest, dass er das internationale Who Is Who der Metal- und Rockwelt kennt.
Aufgrund der guten Kontakte gestaltete sich der Start seiner eigenen Firma 1994 etwas einfacher. Auf Dauer nicht glücklich mit dem Leben auf Tour, entwickelte René Thomsen sein Geschäftsmodell über das er mit Alexander Schröder spricht.
Nach vielen Jahren zählt sein Unternehmen wahrscheinlich zu einer der ältesten Backline-Firmen in Europa. Backline Rental Service arbeitet weltweit, stellt u.a. Equipment für Jennifer Lopez oder Enrique Iglesias zusammen. René Thomsen berichtet, wie er sein Geschäft aufbaute und es bis zum jetzigen Zeitpunkt gewachsen ist. Er erzählt auch, wie er den Start der Corona-Krise erlebte, wie er sofort reagierte und wie es ihm jetzt mit der Situation geht.
Eine spannende Reise in eine Welt hinter den Kulissen der Bühne. Noch dazu mit einem Menschen, der viele Anekdoten berichten kann und der selber als Musiker aktiv ist.
www.backline-germany.de