R#55 mit Kevin Schulz, Gründer von Black Screen Records

Kevin Schulz

 

In der Nische zum Erfolg. Die Gamingbranche ist eine der umsatzstärksten im Unterhaltungsbereich. Doch was hat die Videospielindustrie mit Musik gemeinsam, wo sind Anknüpfungspunkte und wo sind Synergien zu schaffen?

Kevin Schulz hat sich anfangs keine dieser Fragen gestellt, den Vinylsammler trieb die Frage nach seinem Lieblings-Gaming-Soundtrack 2015 zur fast schon spontanen Gründung von Black Screen Records. Seitdem veröffentlicht und vertreibt er diese Soundtracks; mittlerweile nicht nur auf Vinyl. Den unerwarteten Erfolg hat er bereits an seinem ersten Release festgestellt. Der Soundtrack von „Oddworld: Abe’s Oddysee“ wurde schnell tausendfach verkauft.


Im Gespräch mit Alexander Schröder erzählt Kevin Schulz von seinem Werdegang als freiberuflicher und lange unbezahlter PR-Manager für Bands und Labels aus dem Punk und Emo Bereich wie Basement oder Big Scary Monsters. Er berichtet von seiner Zeit als Autor für die Musikzeitschrift FUZE Magazine, der Ausbildung beim renommierten Musikvertrieb Cargo Records, einem abgebrochenen Medienrechtsstudium und von seinen Eltern, die ihn früh in das Gaming eintauchen ließen.

Kevin Schulz gibt Einblicke in die Welt der Videospielbranche, seine Faszination dafür und seine weltweiten Distributionswege. Denn Black Screen Records verkauft von Anfang an international, vorwiegend aus dem eigenen Online-Shop. Mittlerweile gehört Black Screen Records zu den größten europäischen Labels und Händlern für Gaming-Soundtracks, physisch wie digital.


www.blackscreenrecords.com