R#137 mit Johannes Jacobi, Mitgründer Höme – Für Festivals

Johannes Jacobi

Über eine innovative Festival-Plattform und unglaubliche Veranstaltungs-Erfahrungen.

Seine Lehre als Einzelhandelskaufmann brach er zwei Wochen vor Beendigung ab, weil er keinen Sinn mehr darin sah. Stattdessen fokussierte sich Johannes Jacobi auf seine Selbstständigkeit, organisierte vor allem das Winterclash, ein internationales Inlineskate-Event.

Im Redfield Podcast berichtet er von den Anfängen 2005 und den unglaublichen Situationen, die sich immer wieder ergaben. Eine abgebrannte Location kurz vor Veranstaltungsbeginn oder ruinöse Planungen brachten ihn an den Rand der Privatinsolvenz. Im Gespräch mit Alexander Schröder erzählt Jacobi aber auch, was ihn motivierte immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Durch seine Liebe zum dänischen Roskilde Festival, startete er mit Freunden 2016 Höme als Magazin für Festivalkultur. Zuerst nur ein Liebhaber-Blog mit besonderem redaktionellen Fokus, entwickelte sich ein echtes Magazin und später ein Unternehmen, das sich als Plattform für Festivals versteht.



Ob das Benefiz - Festival für Festival 2020 oder der Festival Playground mit über 80 Festivalteams, die sich nachhaltig austauschen - es gibt reichlich Inhalte und Planungen, zu denen Johannes Jacobi etwas sagen kann. Darüber hinaus besitzt er einen hervorragenden Blick auf die aktuelle Festival-Landschaft und die derzeitigen Herausforderungen.

www.hoemepage.com
www.winterclash.com

(Foto: Jean Paul Pastor Guzman)