Mit großer Freude geben die Berliner Indie-Band TÜSN und das niedersächsische Label Redfield Records ihre Zusammenarbeit bekannt. Wenn TÜSN im Mai endlich wieder auf Tour gehen, soll dies auch unter dem Vorzeichen neuer Musik geschehen.
Nach den Alben „Schuld“ (2016, Universal) und „Trendelburg“ (2019, TÜSN), TV-Auftritten, Touren mit Bands wie HURTS und Sets auf den größten Festivals des Landes, präsentiert sich das Trio aus der Hauptstadt verstärkt durch ein neues Label-Team, mit dem man die Ziele aber auch das Mindset teilt, wie TÜSN-Frontmann Stefan ‚Snöt‘ Fehling bestätigt: „Auf der Suche nach einem leidenschaftlichen Partner, der unsere Musik als Kunst und nicht als Produkt begreift, wussten wir schon nach einem ersten Treffen, dass wir bei Redfield an der richtigen Adresse sind.“
Auch Redfield A&R-Manager Christian Biehl berichtet enthusiastisch: „Als ein Label, das mit offenen Augen und Ohren die Musikwelt und -szenen beobachtet, waren TÜSN uns natürlich schon seit längerem ein Begriff. Seitdem die Band im vergangenen Jahr bei einem Song der ALEX MOFA GANG mitwirkte, wollte sie uns aber nicht mehr aus dem Kopf gehen. Als TÜSN uns vor einigen Monaten mit der konkreten Frage nach einer Zusammenarbeit kontaktierten, waren wir natürlich aus dem Stand begeistert von der Idee.“
Natürlich entzieht sich das Schaffen von TÜSN nicht vollkommen gängigen Kategorien, allerdings möchte die Band ihren höchsteigenen Ansatz nicht direkt wieder zu relativieren. „Für abgehobene Kunst zu eingängig, für plumpen Kommerz zu verschroben, für eine sich hart abgrenzende Szene zu frei“, beschreibt Fehling das TÜSNs Spannungsfeld. Viel wichtiger ist sowieso, dass die Mischung aus dem Stand überzeugt und nachhaltig begeistert. „Sag es direkt“ und „Sag es besonders“ gehen bei TÜSN eine wunderbare Symbiose ein.
„Snöt erklärte einmal: ‚TÜSN erforschen Konstruktionsfehler des Zusammenlebens.‘ Ein Satz, für den man die Band nur lieben kann und der auf den Punkt ist, wie ihre Musik. Wir sind begeistert, den Stand der Forschungen veröffentlichen zu dürfen“, beschließt Biehl.
Weitere Infos und Links gibt's hier.
Tourdaten
05.05. DE- Trier, Mergener Hof
06.05. DE- Köln, Artheater
07.05. DE- Bochum, Rotunde
08.05. DE- Wiesbaden, Schlachthof
12.05. DE- Rostock, Mau Club
13.05. DE- Hannover, Lux
14.05. DE- Hamburg, Indra
20.05. DE- Sonthofen, Barfly
21.05. DE- Ulm, Club Schilli
22.05. DE- München, Backstage
27.05. DE- Dresden, Loco
28.05. DE- Berlin, Lido