R#9 mit Jo Halbig, Musiker bei Killerpilze und Gründer Superlife Promo

Den Major-Plattenvertrag unterschrieb Jo Halbig bereits als Teenager. Seine Band „Die Killerpilze“ wurde zweimal auf dem Cover der BRAVO abgebildet und das Debütalbum erlangte Gold-Status. Nach zwei Jahren kündigte Universal Music den Vertrag plötzlich und seitdem veröffentlichen die „Die Killerpilze“ ihre Musik auf dem eigenen Label killerpilzerecords , das sie kurzerhand aus der Not heraus und ohne echtes Vorwissen auf die Beine stellten. Aus den jungen Musikern wurden auch junge Unternehmer.

Jo Halbig
Jo Halbig gründete dann 2011 die PR-Agentur Superlife Promo und arbeitet nicht nur für eigene, sondern auch andere Bands und Firmen. Außerdem initiierte er das Donauside Festival, veranstaltet angesagte Partys in München und betreut Kaiba, der mit unglaublichen 500.000.000 Plays seiner Single „Overdose“ bei TikTok einen viralen Hit landete. Der Bremer Rapper steht mittlerweile bei Universal Music unter Vertrag - der alten Plattenfirma von Jo Halbigs Band.

Im Podcast mit Alexander Schröder erzählt der auch als Speaker und Coach aktive Geschäftsmann und Musiker, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen er und seine Band in den ersten Jahren als Unternehmer zu meistern hatten. Er bilanziert, welche Vorteile dieser Weg für seine Band bietet und wie er die Zukunft der PR-Arbeit sieht.

Halbig liefert Insights zur Verteilung des Marketingbudgets sowie den perfekten Fan-Kanälen für „Die Killerpilze“ und beschreibt, was es mit dem von ihm angebotenen „Rockstar Coaching“ auf sich hat.

Außerdem berichtet er von seinem Ausflug in die Start-Up-Welt bei YOU MAWO. Er baute zum Launch 2016 den Marketingbereich des Anbieters für maßangefertige 3D-Brillen mit auf und vergleicht diese Herangehensweise mit der in der Musikbranche.

www.killerpilze.de
www.superlifepromo.de