R#6 mit Gerald Oppermann

Mit über 2.100 Veröffentlichungen ist Timezone Records aus Osnabrück seit 2003 auf dem Musikmarkt aktiv. Im Gespräch mit Alexander Schröder berichtet der Gründer Gerald Oppermann vom Aufbau seines Unternehmens und beschreibt Geschäftsmodell sowie Arbeitsweise.

Gerald Oppermann startete seine Karriere in der Musikbranche bei Acoustic Music, der Unternehmensgruppe des renommierten Gitarristen Peter Finger, die nicht nur ein Plattenlabel beinhaltet, sondern auch eine eigene Musikzeitschrift, DVD-Workshop-Reihen, Musikverlag oder Konzertveranstaltung rund um das Thema Akustikgitarre betreibt.

Aus diesem Umfeld heraus gründete Gerald Oppermann 2009 sein Label und den Musikverlag Timezone Records, später kam ein gleichnamiger Musikvertrieb hinzu. Und das alles in einer Zeit, in der ihn aufgrund sinkender physischer Verkaufszahlen alle für verrückt erklärten, sich in ein solchen Wagnis zu stürzen.

Gerald OppermannZehn Jahre später blickt Oppermann im Redfield Podcast auf über 2.100 Veröffentlichungen zurück. Timezone vertreibt nicht nur deutschlandweit und flächendeckend eigene Releases, sondern auch die anderer Labels.

Zusätzlich widmet er sich weiteren Teilbereichen. Oppermann und seine Kollegen produzieren Content für die Musiker, drehen Musikvideos, machen Bandfotos oder übernehmen Recording, Mix oder Mastering für die eigenen Künstler.

Im heimatlichen Osnabrück fallen die musikalischen Aktivitäten auf, Timezone veranstaltet Konzertreihen in der Stadt und veröffentlicht auch viele lokale und regionale Musiker. Dadurch kam das Label auch in Berührung mit Heinz Schenk. Der ehemalige Leiter von Warner Strategic Marketing gilt als der Erfinder der Compilation "Bravo Hits" und netzwerkte für und mit Timezone.

www.timezone-records.com