R#48 mit Marcus Fitzgerald, Gründer von gigmit

Marcus Fitzgerald CEO gitmit

Datengetrieben zum nächsten Livekonzert. Gigmit versteht sich als digitale Plattform für Konzertbooking und verbindet europaweit mittlerweile über 120.000 Künstler und Veranstalter miteinander. Alexander Schröder spricht im Redfield Podcast mit gigmit-Gründer und CEO Marcus Fitzgerald über die Digitalisierung der Musikbranche und das bereits 2012 gegründetes Start-Up, in das auch Sony Music investiert hat.

Der gebürtige Dresdner Marcus Fitzgerald begann schon als Teenager damit Konzerte zu veranstalten. Aufgrund seiner Erfahrungen plädiert er für mehr Digitalisierung in der Veranstaltungsbranche und entwickelte gigmit, um das zeitaufwendige und mit Kosten und Networking verbundene Booking von Shows zu vereinfachen. Er ist sich sicher, dass auch das Booking-Geschäft mittel- bis langfristig ähnlich einschneidende Veränderungen erleben wird, wie der Musikvertrieb oder grundsätzlich der Handel.

Ob der Booking Agent dann überflüssig wird? Für Fitzgerald ist zumindest klar, dass moderne Tools der Schlüssel für zukünftigen Erfolg sind und Veränderungen auch immer Chancen mit sich bringen. Gigmit setzt stark auf die Datenanalyse aus verschiedenen Quellen wie Facebook oder Spotify, um daraus konkrete – auch regionale - Empfehlungen auszusprechen.

Marcus Fitzgerald spricht außerdem über seinen Werdegang vom Konzertveranstalter zum Start-Up-Gründer und gibt seine Einschätzung zur Lage der digitalen Musikbranche ab. So ist nicht nur sein Erfolg mit gigmit, sondern auch seine Sicht auf das hohe Modernisierungspotenzial der Branche ein zentrales Thema seines Schaffens und dieser Podcast-Folge.

www.gigmit.com