Sehr spannende Spotify Insights zu Playlisten und Wachstumstreibern werden in dieser Podcast-Episode betrachtet.
Manuel Overbeck wuchs in den Neunzigern im pulsierenden Berlin auf. Von dort aus trat Techno und House seinen Siegeszug an. Manuel ravte mit und genoss die Musik in vollen Zügen. Als DJ Mantu tauchte er aktiv in die Szene ein und arbeitete später unter anderem zehn Jahre bei Universal Music als DJ Promoter und später A&R Manager.
2018 gründete er mit dem früheren General Manager von Ministry of Sound Recordings Sven Koslik das Unternehmen 1st Strike, welches sich auf Management, Label und Publishing in der elektronischen Musiksparte spezialisiert hat und die weltweit bekannten DJs Thomas Gold und Deniz Koyu managt.
Im Gespräch mit Alexander Schröder beleuchtet Manuel Overbeck die Besonderheiten der elektronischen Musik. Dabei konkretisiert er die Philosophie von 1st Strike und den Fokus seiner Firma, insbesondere bei der Optimierung von Promotion- und Marketingmaßnahmen, vor allem zwecks Verbesserung von Spotify-Streamings und Algorithmus-Treibern. Overbeck erzählt hier ganz konkret von möglichen Wachstumschancen und Ansätzen, die er für seine Künstler verfolgt.
www.1st-strike.de