R#13 mit Mirko Gläser, Gründer von Uncle M Music

Mirko Gläser

Er geht bewusst andere Wege und versucht immer wieder alle neuen und technischen Möglichkeiten für seine Arbeit mit Bands und Künstler auszureizen.

Mirko Gläser ist schon seit über 20 Jahren in der Musikbranche aktiv und in erster Linie im Punkrock sozialisiert. Er gründete in Hannover mit 11PM Music schon früh eine eigene Management- und Bookingagentur, die auch gleichzeitig zu dieser Zeit als durchaus relevantes Online-Musikmagazin aktiv war. Später wechselte er nach Münster zu Cardiac Communication, einer Werbeagentur der Skateboardpioniere Titus, für die er auch vor allem Projekte im Musikbereich betreute.

Aus diesem Umfeld heraus entstand sein jetziges Unternehmen Uncle M Music, in erster Linie ein Punkrock-Label sowie eine PR- und Marketingagentur, die mittlerweile in Schleswig-Holstein beheimatet ist. Gläser und sein Team betreuen Genregrößen wie Hot Water Music, Boysetsfire, Lagwagon, Parkway Drive und viele mehr und führen Kampagnen zu Alben und Touren durch, veröffentlichen eigene Künstler und haben einen Verlag angeschlossen.


Im Redfield Podcast mit Alexander Schröder berichtet Mirko Gläser über die aktuelle Entwicklung im Bereich Promotion und Marketing. Er beleuchtet, welche Hebel wichtig sind, wie essentiell es ist Geschichten wirken zu lassen und diese vorher zu finden und stellt heraus, wie gutes Online Marketing funktioniert. Dabei verdeutlicht er, wie Uncle M immer wieder neue Kanälen testen und erkunden. So führten Gläser und sein Team schon früh Influencer-Kampagnen für die alternative Musikszene durch und sammelten dabei nicht nur positive Erfahrungen. Egal ob TikTok, Playlist Pitching oder Podcast, Gläser berichtet wie er sich schon früh mit neuen Entwicklungen beschäftigt, ohne bewährte Kanäle außer Acht zu lassen.

www.uncle-m.de