Die acht meistgehörten Folgen vom Redfield Podcast

Redfield Podcast - Top 8

Bevor wir zum Thema kommen, möchte sich das gesamte Team von Redfield Records bei Euch für das rege und regelmäßige Zuhören bei unserem Podcast auf allen Kanälen bedanken! In einem Jahr hat Podcast-Host Alexander Schröder bereits 50 Episoden produziert und sich mit echten Macherinnen und Machern über Erfolg, Misserfolg, Business und Kreatives in der Musikbranche ausgetauscht.

Nun ist der Redfield Podcast also ein Jahr alt: Das feiern wir mit den acht beliebtesten aus allen 50 Folgen. Das hier sind Eure Highlights:

 

Top 8

Den achten Platz belegt unsere Folge aus dem Februar 2020 mit David Strempel, der vom treuen Kunden zu einem der drei Geschäftsführer eines der beliebtesten Plattenläden Deutschlands wurde. Coretex Records ist seit 30 Jahren ein fester Bestandteil von Berlin Kreuzberg, doch hat sich die Marke auch längst darüber hinaus, als Label für Musik und Merchandise in der Punk- und Hardcore-Szene etabliert. Für Euch am spannendsten: Alex hat mit David vor allem über unterschiedliche Geschäftsmodelle, die Marktposition von Plattenläden und moderne Kommunikationswege für Mailorder gesprochen.

 

Top 7

Auf Platz sieben der beliebtesten Folgen ist das Gespräch mit Martin Böttcher, der 2004 Impericon in Leipzig gründete und damit den Grundstein für eines der größten Merchandise-Unternehmen in der Alternativmusik legte. Martin hat Alex im Podcast verraten, wie die Idee zu Impericon entstand, was es mit Merchandise-Lizenzen auf sich hat und wie aus einem Nischengeschäft, ein mittelständiges Unternehmen erwachsen ist. In dieser Folge geht es also nicht nur um Klamotten, sondern auch um wichtige Learnings aus dem Unternehmensbereich.

 

Top 6

Das Gespräch mit Mirko Gläser hat es ebenfalls in Eure Herzen geschafft. Kein Wunder: Mirko präsentiert sowohl für Musiker, als auch andere Macher aus der Musikbranche, wichtige Insights, über die modernen Strukturen von PR und Marketing in der Sparte Punkrock. Ob Spotify oder TikTok, Mirko geht bewusst neue, moderne Wege mit seinem Unternehmen Uncle M Music, das zugleich Label und PR-Agentur ist und etablierte Künstler aber auch Newcomer erfolgreich betreut.

 

Top 5

FKP Scorpio ist einer von Deutschlands größten Konzertveranstaltern: Hurricane, Southside oder Highfield sind nur drei von zahlreichen Festivals, die das Hamburger Million-Unternehmen betreut. Eure Nummer fünf der beliebtesten Podcast-Folgen ist das Gespräch mit Stephan Thanscheidt im Juli 2020. Stefan hat als Stagehand angefangen und ist vom lokalen Veranstalter in Mönchengladbach, zum Eventchef des Musikmagazins VISIONS und schließlich zum Head Of Booking bei FKP geworden. Heute ist Stefan CEO FKP Scorpio. Mit Alex unterhält er sich aber nicht nur über seinen Werdegang, sondern vor allem über die Arbeitsweisen der großen Konzertveranstalter, dem Buchen von Headlinern und natürlich auch über die Herausforderungen an die Livemusik-Branche während der Corona-Pandemie.

 

Top 4

Im März 2020, als diese Spezialfolge aufgenommen wurde, war alles noch ganz frisch: Die Corona-Krise und damit die Fragen, was nun mit der Musikbranche passiert, was mit den Musikclubs, was mit den Festivals? In dieser Folge spricht Alex mit Maik Strübe von The Living Proof Agency und Oise Ronsberger, der sowohl das Label End Hits Records leitet, aber auch als Tourmanager von Parkway Drive und Boysetsfire umtriebig ist. In dieser Diskussionsrunde geht es um akute Probleme, wirtschaftliche Herausforderungen, Sorgen, aber auch Chancen - damit ist die Spezialfolge Eure viertliebste geworden.

 

Top 3

Eure drittliebste Folge ist die zweite Episode des Redfield Podcast überhaupt und die erste mit Maik Strübe als Gast. Mike ist Gründer seiner eigenen Tourbooking-Agentur, mit der er sowohl für kleinere Punk-Bands wie Antillectual als auch größere Acts wie Killerpilze, Pop-Musiker wie Philip Boa und Rapper wie B-Tight arbeitet. Außerdem ist er Booker für diverse deutsche Festivals. Vor allem für Musiker interessant ist wohl, dass er mit Alex über Support-Chancen für Newcomer, über das Vorankommen ohne etablierte Booking-Agentur im Rücken und über seine Vorgehensweise bei der Künstlerauswahl spricht.

 

Top 2

Auf dem zweiten Platz befindet sich erneut Oise Ronsberger. Der Tourmanager, Künstlermanager und Label-Inhaber machte seine Anfänge im Musikgeschäft im bayrischen Jugendcafé Zwiesel und ist seitdem ständig auf Achse. Im Podcast unterhalten er und Alex sich über den Tonträgermarkt in Europa, den Oise mit dem in den USA vergleicht, in denen er durch starke Verbindungen zur US-Band Boysetsfire und deren Sänger Nathan Gray einige Zeit gelebt hat. Seine spannende Sicht auf aktuelle Vertriebs- und Promotionskanäle sowie Geschichten zwischen Home-Office Label und Vans Warped Tour haben diese Folge zu eurer zweitliebsten gemacht.

 

Top 1

Eure Lieblingsfolge ist zugleich die allererste Folge des Redfield Podcasts! Alex erster Gast war Florian Brauch von Sparta Entertainment, dessen Karrierelaufbahn beeindruckende Meilensteine aufweist: Den ersten Majorlabel-Vertrag verhandelte Florian bereits nach dem Abitur als Manager der Donots, für die er auch ein eigenes Label in Japan gründete. Ebenso begleitete er Jupiter Jones auf ihrem Weg zur goldenen Schallplatte und ist nun Inhaber der Booking-Agentur Sparta Booking, die Bands wie Adam Angst oder Itchy betreut. Das Gespräch zwischen Alex und Florian führt in vergangene Tage des A&R-Jobs und Managementtätigkeiten. Was damals noch nicht spruchreif war: Florian beendete das Kapitel Sparta Entertainment, löste die Firma auf und ist mittlerweile hauptsächlich als Berater, Coach und Mediator tätig.